Sie befinden sich hier: Startseite | Ausschüsse | Umweltschutz und Kreisentwicklung

Umweltschutz und Kreisentwicklung

Informationen zum Ausschuss für Umweltschutz und Kreisentwicklung

Dieser Ausschuss, der aus 16 Mitgliedern (von denen 8 der CDU Fraktion angehören) besteht, ist u.a. für folgende Bereiche zuständig:
Kreisentwicklung, Kreisstraßen und Abfallwirtschaft, Verkehrsausbauplanungen, Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) und Schülerbeförderung, Feuerwehr und Rettungsdienst, Wirtschaftsförderung, Umwelt und Landschaftsschutz, Land- und Forstwirtschaft, Flurneuordnung, Vermessungswesen und der Themenbereich Energie. Bei den Kreisstraßen ist der OAK Baulastträger von rund 480 km Kreisstraßen und verantwortlich für ein gut ausgebautes Kreisstraßennetz -wichtige Voraussetzungen für wirtschaftliche Entwicklung und für einen leistungsfähigen ÖPNV und Schülerverkehr.

ÖPNV und Schülerverkehr.
Die ca. 314000 Einwohner des OAK verteilen sich auf 42 Städte und Gemeinden mit ca. 1000 Wohnplätzen, die durch ein enges Verkehrsnetz von 4 Bahnlinien und 140 Buslinien miteinander verbunden sind. An jedem Schultag sind ca. 350 Busse im Einsatz, was hohe Kosten verursacht. So subventioniert der OAK im Haushaltsjahr 2010 die Schülerbeförderung mit ca. 6,3 Mio. € und den ÖPNV mit ca. 2,8 Mio. €. Der Landeszuschuss für die Schülerbeförderung beträgt 7,36 Mio. €, die Eigenanteile der Schüler erbringen ca. 5,3 Mio. €. Insgesamt kostet die Schülerbeförderung im OAK ca. 19 Mio. €/ Jahr.

Die Abfallbewirtschaftung ist Teil der öffentlichen Aufgaben des Landkreises. Unsere Ziele sind Abfallvermeidung, Abfallverwertung und umweltgerechte Entsorgung bei angemessenen Müllgebühren. Hierzu wurde eine Abfallbewirtschaftergesellschaft gegründet (GOA). Der Ausschuss schlägt dem Kreistag vor, welche Leistungen von der GOA zu erbringen sind und welche Gebühren dafür erhoben werden müssen.

Umweltschutz und Kreisentwicklung 16/ CDU 8

Heim-Wenzler, Jutta