Sie befinden sich hier: Startseite | Ausschüsse | Jugendhilfeausschuss

Jugendhilfeausschuss

Informationen zum Jugendhilfeausschuss

Der Jugendhilfeausschuss befasst sich mit allen Angelegenheiten der Jugendhilfe, insbesondere mit der Beratung von Problemlagen, Vorschlägen für die Weiterentwicklung der Jugendhilfe, der Jugendhilfeplanung und der Förderung der Freien Jugendhilfe.

Als stimmberechtigte Mitglieder gehören dem Ausschuss sechs Mitgliedern des Kreistags (wovon drei der CDU-Fraktion angehören) und jeweils drei von den Kreistagsfraktionen, von den Jugendverbänden und den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege vorgeschlagene Personen an. Hinzu kommen noch weitere elf beratende Mitglieder, die aus verschiedenen Bereichen entstammen und sich als Fachleute mit Kindern und Jugendlichen beschäftigen.

Die grundlegenden Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe bestehen darin,

• Junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern und dazu beizutragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen,
  • Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Erziehung zu beraten und zu unterstützen,
  • Kinder und Jugendliche vor Gefahren zu schützen,
  • dazu beizutragen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und jugendfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen.

Jugendhilfe 6/ CDU 3

Schwerdtner, Dr. Eberhard