Sie befinden sich hier: Startseite | Ausschüsse | Bildung und Finanzen

Bildung und Finanzen

Ausschuss für Bildung und Finanzen

Von den 17 Mitgliedern des Ausschusses stellt die CDU-Fraktion 8. Die Zuständigkeiten umfassen den wichtigen Bereich der Schulen und Bildung. Zum Aufgabengebiet gehören die 3 Berufsschulzentren des Landkreises und zahlreiche weitere Bildungseinrichtungen in Kreisträgerschaft, wie z.B. Förderschulen für Kinder mit körperlichen oder geistigen Handycaps. Sport, Tourismus und Denkmalpflege berühren insbesondere Menschen im Ehrenamt. Hier gilt es, im Ausschuss durch Hilfe zu Selbsthilfe und Bildung von Schwerpunkten die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Ostalbkreises zu fördern. Das Stichwort „Finanzen“ in der Ausschusskompetenz steht für einen breit gespannten Bogen, der vom alljährlichen Haushaltsplan, über die Jahresrechnung bis hin zu den zentralen Verwaltungsangelegenheiten mit wichtigen Organisationsfragen des Landratsamtes als Behörde führt. Liegenschaften und Gebäudemanagement stellen einen wesentlichen Teil des Kreisvermögens dar. Dieses muss erhalten und ausgebaut werden. Die Mitwirkung bei wichtigen Personalentscheidungen bildet eine verantwortungsvolle Aufgabe. Gesundheit und Verbraucherschutz sind immer aktuell. Mit der flächendeckenden ärztlichen Versorgung, neben den Kliniken des Landkreises, sind wichtige Strukturfragen verbunden. Die Sicherstellung des Kundeninteresses qualitativ hervorragende Lebensmittel zu erwerben obliegt dem Verbraucherschutz und zählt ebenfalls zur Ausschusskompetenz.

Bildung und Finanzen 17/ CDU 8

Ladenburger, Franz-Xaver