Sie befinden sich hier: Startseite | Ausschüsse | Ausschuss für Arbeit und Grundsicherung

Ausschuss für Arbeit und Grundsicherung

Informationen zum Ausschuss für Arbeit und Grundsicherung

Der Ausschuss besteht aus 17 Mitgliedern (von denen 8 der CDU Fraktion angehören), beschäftigt sich schwerpunktsmäßig mit folgenden Themen:

Im Ausschuss für Arbeit und Grundsicherung werden wir uns im nächsten Jahr intensiv mit der nachhaltigen Integration von langzeitarbeitslosen Menschen beschäftigen. Mit der Beteiligung an dem ESF-Bundesprogramm für langzeitarbeitslose Menschen und dem Landesarbeitsmarktprogramm wollen wir die Arbeitsaufnahme nachhaltig unterstützen. Mit über 3,7 Mio. Euro werden wir die Integration von nahezu 2.000 arbeitslosen Menschen in 2015 fördern. Ein besonders Augenmerk werden wir im Ausschuss auf die Begleitung von jungen Müttern legen, hier sehen wir die Notwendigkeiten, neue Wege bei der Qualifizierung und den Beschäftigungschancen auf zu zeigen. Mit dem Projekt "Jobwerkstatt" werden wir einen innovativen Ansatz bei der Intensivbetreuung erproben. Im Herbst nächsten Jahres werden wir uns mit der Fortsetzung und der Ausweitung im Ausschuss beschäftigen.

Das Ziel der Reduzierung der Arbeitslosigkeit im SGB II korrespondiert eng mit der Senkung der Kosten für Unterkunft. Eine Arbeitsstelle schafft finanzielle Unabhängigkeit und ermöglicht die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, diese Aufgabe sehen wir uns verpflichtet.

Arbeit und Grundsicherung 17/ CDU 8

Brenner, Herbert